Gemeindevertretung Elz – ZDF 2022

Was machen Gemeindevertreter eigentlich? Die reden nur und tun nix - wird häufig bescheinigt. Nach außen hin sieht es so aus, weil zu langsam, notwendige Veränderungen angeschoben werden. Ich habe einige Daten zusammengestellt, um einmal zu verdeutlichen, welche Informationsflut zu bewältigen ist. Zahlen - Daten - Fakten für 2022, Datenquelle RIS.

Sieben in einem Jahr.

Im Jahr 2022 gab es sieben Sitzungen der Gemeindevertretung Elz, eine davon war komplett nicht-öffentlich. Bei dieser kleinen Aufstellung geht es nur um die Gemeindevertretersitzungen. Es kommen noch Ausschüsse, Kommissionen und bei den meisten noch Fraktionssitzungen dazu. Für interessierte ehrenamtliche Politiker kommt noch ein großer Zeitaufwand hinzu, um wichtige Themen aus mehreren Perspektiven zu beleuchten. Ehrenamtlich eigentlich kaum wirklich zu leisten, da die Transparenz von relevanten Daten nicht so leicht zugänglich ist.

Aspekt Zeit

Gesamtdauer aller Sitzungen

14:20:00 (h:m:s)

Durchschnitt pro Sitzung

02:02:51 (h:m:s)

kürzeste Sitzung

01:20:00 (h:m:s)

längste Sitzung

03:10:00 (h:m:s)

Aspekt Input - Dokumente zu Sitzungen

Zu jeder Sitzung gibt es zahlreiche Dokumente zu lesen, dieses Studium der Unterlagen dient der Sitzungsvorbereitung. Auch nach einer Sitzung erstellt Dokumente (Protokolle) sollten gelesen und ggf. Korrekturen angeregt werden. Die Vor- und Nachbereitungszeit bleibt jedem Gemeindevertreter überlassen und ist eine unbekannte Größe. Wer etwas genau wissen will, muss viel Zeit aufwenden, um die Faktenlage zu recherchieren. 2291 Seiten sind dokumentiert.

Anzahl der Dokumente

527

Seiten aller Dokumente

2291

Dateispeicher

164,4 MB

Bereich Abstimmungen

In jeder Sitzung beschließt die Gemeindevertretung durch Abstimmung einzelne Tagesordnungspunkte der Sitzung. Man könnte jetzt auch den Eindruck gewinnen es sind alles „Ja“-Sager, aber manchmal sind auch Anträge so formuliert, das ein JA eigentlich ein NEIN zu einer Sache ist. Beispiel: Entfernung der Planungsreste für die Abtreppung und Übdeckelung des Erbachs in der Bachgasse. Hier wurde mit Ja gestimmt, aber in der Sache ein NEIN zu den Projekten ausgesprochen. Vieles wird durch durch „Vorabstimmung“ in Kleingruppen, vorbereitet. Daher findet auch in der Gemeindevertretung selten eine intensive Dabatte statt.

Anzahl der Abstimmungen
(ohne Gewähr, nur digital im RIS)

87

JA - Stimmen

2173

NEIN - Stimmen

103

Stimmenthaltungen

40

Bereich Tagsordnungspunkte

In jeder Sitzung gibt es eine gewisse Anzahl von Tagesordnungs-punkten, die zu bearbeiten sind.

Anzahl der Tagesordnungspunkte

165

Durchschnitt pro Sitzung

23,6

Mitteilungen des Vorsitzenden

6

Mitteilungen des Bürgermeisters

6

Anfragen

19

Anträge

99

Vorlagen

32

Sonstige

3

Bereich TOP Detailsicht

Anfragen und Anträgen werden von Fraktionen und Gemeindevertretern gestellt. Eine Auswertung von Anträgen vom Gemeindevorstand gibt es hier nicht, diese sollten mit dem Bereich „Vorlagen“ erfasst sein. Das hier sind nur Zahlen die auf die Quantität hinweisen, die Qualität ist hier nicht herauszulesen.

Gruppe

Bürgerliste Elz

CDU Elz

Oliver Strixner Elz

SPD Elz

SPD + Bürgerliste Elz

Alle Gemeindevertreter

Anträge

14

31

13

34

5

2

Anfragen

7

2

1

9

AnträgeAnfragen
Bürgerliste Elz147
CDU Elz312
Oliver Strixner Elz131
SPD Elz349
SPD + Bürgerliste Elz5
Alle Gemeindevertreter2
admin

admin

Über Bürger-Elz

Ziel der Seite ist es zu informieren, über das, was andere nicht hören wollen, sich mit anderen Partnern zu vernetzen und allen interessierten Bürgern in Elz die Möglichkeit zu geben, sich zu beteiligen.

Eine Anmerkung in eigener Sache: Die Beiträge sollen nicht als Pauschalkritik verstanden werden, vielmehr als Anregung, dass es Zeit wird, diese Themen anzupacken und zu verändern, weil es den Betroffenen wichtig ist.

Ferner erlauben wir uns, das Kommunikationsverhalten der „Herrschenden“ mit einem „zwinkernden Auge“ zu spiegeln.

Aktuelle Posts

Follow Us

Weekly Tutorial

Sign up for our Newsletter

Click edit button to change this text. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit